Geoinformation in der öffentlichen Daseinsvorsorge

Geoinformationen dienen zahlreichen Fachgebieten als wertvolles Werkzeug zur Analyse, Präsentation und Planung. Insbesondere Lösungen die dem Schutz und der Vorbeugung des Zusammenlebens, dem Erhalt der kritischen Infrastruktur und der Vorsorgesysteme bis hin zum Gesundheitsmanagement dienen, nutzen räumliche Zusammenhänge für Analysen und Planungen. Die Corona-Pandemie macht deutlich wie weit wir einerseits noch von einer funktionsfähigen Digitalisierung entfernt sind, andererseits  zeigen uns die verschiedenen täglich aktuellen Dashboard-Lösungen wie bedeutend der Raumbezug ist.
Das 17. GeoForum MV 2021 zeigte dazu am 1. und 2. September 2021 Best-Practice Lösungen sowie aktuelle Trends und Entwicklungen .

Beiträge / Vorträge / Präsentationen / Rückblick

Der Tagungsband  und die Präsentationen stehen zur Ansicht und zum Download bereit:

Zur Veranstaltungen gab es Berichte in der regionalen Presse:

Die Veranstaltung wurde unter den besonderen Hygiene-Bedingungen der Corona Pandemie durhgeführt.

Impressionen

Tagungsband

Die Fach- und Textbeiträge sowie Firmendarstellungen wurde als Tagungsband veröffentlicht. Der Tagungsband steht als PDF-Download bereit.

Die gebundene Ausgabe und das E-Book sind im Buchhandel und direkt beim Verlag Trediton beziehbar

Für die Nutzung werden entsprechende E-Book- bzw. PDF-Reader benötig. Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons „Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ 4.0 International 4.0 (CC BY NC SA).

Programmkomitee:

Prof. Dr. Ralf Bill, Universität Rostock
Marco L. Zehner, GeoMV e.V.

Aussteller & Sponsoren

Im Foyer des Kongresszentrums fand eine Messe statt.

Tagungsort

Bildungs- und Konferenzzentrum des Technologieparks Warnemünde (TPW)
Technologiepark Warnemünde GmbH
Friedrich-Barnewitz-Str. 5
18119 Rostock-Warnemünde

Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite des GeoForum MV.