Verlegearbeiten Allee (BKZ MV)

Am 07. März 2023 fand die 75. Veranstaltung der Vortragsreihe GEOMV statt. Zum Thema Netze und Infrastrukturen trafen sich Interessierte in der IHK zu Schwerin.
Das Thema spiegelt uns die Bedeutung verlässlicher Ver- und Entsorgungsnetze wider, die uns allen in der letzten Zeit drastisch vor Augen geführt worden ist. Netzinformationssysteme helfen, diese wichtigen Infrastrukturen zu verwalten. Sie laufen meist unbemerkt und zuverlässig im Hintergrund. In der Vortragsreihe werden verschiedene Facetten derartiger Systeme vorgestellt, wobei insbesondere die raumbezogene Informationsverarbeitung im Vordergrund steht.

Die Vorträge gaben einen Überblick zu den GIS-Nutzungen in den Netzsparten von der Planung bis zur Umsetzung sowie in der Dokumentation und Arbeitsweisen der Netzbetreiber zur Sicherung der Ver- und Entsorgung. Die Präsentationen der Vorträge werden nach Verfügbarkeit hier bereitgestellt:

  • Kathrin Heidinger (Breitbandkompetenzzentrum Mecklenburg-Vorpommern):
    Einsatz von GIS beim flächendeckenden Giga-Netzausbau in MV
    [Präsentation]
  • Arne Dobbertin (WEMAG AG)
    GIS-Unterstützung beim Ausbau des Telekommunikationsnetzes
    [Präsentation]
  • Stefan Hammann (Sachgebietsleiter Technische Dokumentation, Nordwasser):
    GI-Systeme in der Wasserwirtschaft und die darauf aufbauenden Mehrwertlösungen bei Nordwasser
    [Präsentation]
  • Ronald Henneberg (Zweckverband Grevesmühlen):
    Einführung von Open Source GIS für Fachthemen der Versorgungswirtschaft und kommunale Anwendungen
    [Präsentation]

Zeit:    Dienstag, 07.03.2023

Ort:     IHK zu Schwerin, Graf-Schack-Allee 12, 19053 Schwerin

[Einladung PDF]